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Michael Vogt
Der die Tuba bedienende Musiker, Komponist und Klanginstallateur
Michael Vogt ist seit 1986 der Tubaist des Berliner Sinfonie-Orchesters,
dem heutigen Konzerthausorchester Berlin.
Seine musikalische Ausbildung begann er beim Pionierblasorchester
der POS (Polytechnischen Oberschule) "Hermann Danz";
in Schmalkalden und beendete diese an der Hochschule für
Musik "Hanns Eisler" Berlin.
Sein beruflicher Werdegang führte über das Berliner
Zentrale (Polizeiblas-) Orchester, das Deutsche Theater Berlin (dort erste Kompositionen:
für das Pantomimenensemble), schließlich zu seinem
Orchester; und dabei immer auch über die Höhen und durch
die Ebenen und Abgründe der neuen Musik (Uraufführungen
von Ager - über Lutz
Glandiens Tubakonzert - bis Zimmerlin).
Ein wichtiges Ereignis war für ihn die Elektrifizierung seines
Instrumentes in den letzten Jahren des vorigen Jahrhunderts und
die damit verbundene Arbeit in seiner elektroakustischen Werkstatt.
Auf Tourneen seines Orchesters und mit Aufführungen zeitgenössischer
und improvisierter Musik bereist er Orte und Festivals in Europa,
den USA und Asien.
Als Komponist ist er Autodidakt und nur für konkrete Anlässe
produktiv.
Einer gut vernehmlichen inneren Stimme folgend floh er zu Beginn
der neunziger
Jahre auf das Mecklenburger Land. Hier lebt er auf dem Hofe der
KulturWirtschaft zu Triepkendorf mit seiner Frau Katharina und
den Söhnen Iason und Idmon sowie einigen Tieren.
Er glaubt an den Jean Paulschen Satz:
" Die heilige Musik zeigt den Menschen eine Vergangenheit
und eine Zukunft, die sie nie erleben."
Veröffentlichungen (CD):
"Tuba intim", ReR London 1994
Musik von Vogt, Zimmerlin, Luedeke, Horwood, Schlünz, Strawinsky,
Feldman, Glandien
"Unaufhörliche Schlaflosigkeit" 1999 Deutsche Akademie
Villa Massimo
Musik für Tuba und Tape von Annette Schlünz
"Argonautika", ReR London 2004
Tuba, Tapes, Liveelektronik
"Kleines Meertagebuch", Matrosenblau 2008
Texte und Gesang Wenzel, Michael Vogt Komposition,
es musizieren die "Trompeten in Troia"
Alle CDs hier
bestellbar
Kompositionen (Auszüge):
"Serenata semiseria da camera per musica in B"
für Garklein, Sopran- und Tenorblockflöte, zwei Gamben,
Bombardino, Baßtuba, Mezzosopran und Sopran und elektroakustisches Zuspiel.
Libretto nach Texten der Doktorarbeit und einem Gedicht von Marschel Schöne
"Kleines Meertagebuch" für Blechbläser, Schlagwerk
und Stimme (Texte Wenzel)
"opus 111" Streichtrio
" l'archipelago delle fiabe musicali " Klanginstallation
" Nachrichten vom Ende des Märchens " Klanginstallation
"Morgen riefen die müden Helden" Harfe, Tuba und
ein Druckkammerlautsprecher
"homo ludens" Tuba solo
"Bolelero" Blechbläserseptett und Schlagwerk
"4 Bagatellen" Tubaduo
"Invocatio" Blechbläserseptett (nach Texten von
Cioran)
"Den Teuren Toten" 4 Harmoniemusiken nach Texten von
Durs Grünbein
"Würgengel mit Herzstücken", "Selbermagnetismus"
Tuba, Liveelektronik, Tonbänder
"Januskopf" Duo für Bratsche und Tuba
Zahlreiche Bearbeitungen für Blechbläserensemble
(Liszt, Purcell, Scheidt, Pezelius, Copland, Cage)
michaelvogt@inter.net
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